Dar es salaam - Entebbe

Blick auf den Kilimanjaro Serengeti Anflug Entebbe Abstellplatte Flughafen Entebbe

.... Das Usambara Gebirge unter uns und wiederum die Frage, ist der Kilimanjaro frei? An diesem 1.Mai präsentierte sich der Kilimanjaro in voller Schönheit. Fotoapparat und Filmkamera lagen in Bereitschaft. Noch etwas warten, jetzt war die richtige Aufnahmeentfernung erreicht. Man konnte sich von dem Anblick gar nicht trennen. Es sollten wunderbare Fotos werden, sollten! Leider ließ mich meine B200 etwas im Stich. Das bekam ich erst in Dresden nach der Entwicklung der Filme mit. Während des ganzen Fluges hakte die Belichtungseinstellung und teilweise der Filmtransport. Das Ergebnis waren unter- oder überbelichtete Fotos bzw. Doppelbelichtungen. Das war mehr als ärgerlich, zumal die Grobkörnigkeit des ORWO-Films hinzukam. Die Hälfte der Fotos war aber noch zu gebrauchen.
Unter der Mittagssonne landeten wir in Entebbe. Tür auf und schon prallte uns der feuchtheiße Wind entgegen. Auf dem Weg zum Flughafengebäude sahen wir die SBB im Anflug. Es lief alles wie geplant. Abfertigung, Flugplan, Wetter und Rückkehr zur Maschine. Von Weitem sahen wir einen Jeep an unserer Maschine stehen. Mit Erstaunen erkannten wir einen unserer früheren Ingenieure aus der Il-14 Zeit, der jetzt mit seiner Frau in Uganda im Einsatz war. Sie brachten uns einen großen Korb mit Früchten und freuten sich jemanden aus der Heimat zu begegnen. Nach herzlicher Verabschiedung starteten wir zum heutigen zweiten Zielpunkt, Djibouti......

(c) LUROKO 2004