Maputo Beira

Abschied von Maputo Maputo Küste südlich von Beira Anflug Beira

... Die letzten Handgriffe, Streckenberechnung, abgleichen der Frequenzen, Tür schließen, anlassen. Ein bißchen Wehmut befällt uns. Dies wird der letzte Start von Maputo aus werden. Die Besatzungstruktur hatte sich  geändert. Unser „Co“ wechselte zur Besatzung der SBB. In den letzten Tagen gab es wegen dieser Umstrukturierung auf dem Rückflug viel Aufregung und Ärger mit der SBB-Besatzung. Unser „Co“ hatte als Kommandeur der TS-24 entschieden, das er mit der SBB zurückfliegt. Auf dem gesamten Rückflug waren wir wieder eine ganz normale Besatzung. Die  „Passagiere“ vom Hinflug flogen auch auf der Rücktour in der SBK mit. Das Angebot auf der SBB den Rückflug anzutreten wurde dankend abgelehnt.
Die Triebwerke liefen, Rollerlaubnis war erteilt und wir rollten am Flughafengebäude vorbei zur Startrichtung 23. Startleistung, Bremsen lösen, anrollen, airborne 05:00 Uhr UTC. Fahrwerk ein. Ein letzter Blick auf Maputo und mit einer Linkskurve geht es in Richtung Limpopo....
Nach knapp zwei Stunden landen wir in Beira....

Bordjournal Maputo - Beira Wetterberatung 30.04.1990

(c) LUROKO 2004