Mail Impressum

Wappen & Abzeichen

Wappenentwürfe 1988


Wappen im Stabsgebäude der TS-24, 1988/89


TS-24 Anstecker/Anhänger

1990

...1988 meinte "man", dass das Tradiditionsbewußtsein in den Verbänden der LSK/LV gefördert werden müsse. Anhand einer Direktive sollte jede Einheit der LSK/LV ein Wappen entwickeln. Bestrebungen dazu gab es schon zu früheren Zeiten. Im Frühjahr 1988 trat der Politstellvertreter, Major Uhr, an mich (d. Verf.) heran, mir Gedanken um das Aussehen eines Wappens für die TS-24 zu machen.

Drei Entwürfe reichte ich ein, eine Biene als Transporter, stilisierte Flugzeuge und die Anna im Seitenriß auf dem Gitternetz der Erdkugel mit Dresdener Wappen. Das Dresdener Wappen erschien mir fast schon zu gewagt, da kein Standort und kein Einheitsname auf dem Wappen abgebildet werden sollte.

Es war auch ein Versuch, das Gerücht um die Verlegung der TS-24 von Dresden weg zu nähren oder zu entkräften....

 

....1990 wurde im oberen Teil des Wappens der Name der Staffel hinzugefügt. Ab dem 03.10.1990 entfiel der Rombus und die sächsischen Farben wurden dem Staffelnamen unterlegt. Ein direktes Abzeichen für die fliegende Staffel entstand 1990. Nach Beratungen im fliegenden Personal über das Aussehen, wurde der Entwurf des Bordtechnikers K.Porrath angenommen. Das Staffelwappen wurde als größerer Aufkleber am Leitwerk von einzelnen Maschinen angebracht. Weiterhin gab es das Wappen und Abzeichen als Aufkleber, als Aufnäher und das TS-24 Wappen als Anhänger für die Uniform.....

 

Auszug aus: "Vom Truppentransport bis zum Charterflug"

Wappen:

Breite  7cm        Höhe 8,8cm

Aufnäher

1990

Ärmelabzeichen:

Durchmesser  7,5cm

Aufnäher

1990

 


Copyright © LUROKO 2013