Einsatz Fluggruppe in Mosambik 1986 - 1990
Flugdokumente
Flugsicherungsmäßige und navigatorische Sicherstellung der Flüge in Mocambique
Planung und Anmeldung der Flüge
Durch den Verantwortlichen der MRG (Ministerratsgruppe) wurden die Flüge geplant und die Flugaufgabe dem Leiter der Fluggruppe gestellt. Die Fluganmeldung erfolgte durch die Fluggruppe. Laut AIP Mocambique S. FAL 1-2 Abschnitt 1.3 erfolgte die Anmeldung 72 Stunden vor dem Flug. Das Anmelde-formular "Pedido de Autorizacao de Voo" wurde beim Stab der mosambikanischen Luftstreitkräfte abgegeben.
Durchführung der Flüge
Abgabe des Flugplanes ( Plan de Voo ) erfolgte vor Antritt der Flüge bei der Flugverkehrskontrollstelle " Briefing". Der Plan konnte auch über Funk durchgegeben werden. Die funkmäßige Übermittlung erfolgte nach dem Start von unkontrollierten Landeplätzen bzw. bei der Kontaktaufnahme mit einen auf der Strecke liegenden Flugsicherungsdienstes bzw. dem Zielplatz. Vielfach wurden und konnten die Flugpläne nicht weitervermittelt werden. Auf einigen Plätzen musste das Fumulario de Trafego ausgefüllt werden.
Die Anlassfreigabe wurde über Funk beim Tower eingeholt, falls vorhanden. Übermittelt wurden: callsign, destination, flightlevel, POB, endurance ( Rufzeichen, Zielflughafen, Flughöhe, personen an Board, Höchstflugdauer )
Zum Anfang des Einsatzes bestand keine umfassende meteorologische Beratung. Im weiteren Verlauf wurde der meterologische Dienst mit Hilfe russischer Meteorologen aufgebaut.
![]() Flugplan Beira - Chimoio |
![]() Fumulario de Trafego |
![]() Wetterberatung Maputo - Beira - Tete |
![]() Wetterberatung Maputo - Beira - Tete |
![]() Wetterberatung Maputo - Beira - Tete |
![]() vorbereitetes Bordjournal |
![]() während des Fluges geführtes Bordjournal |






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