Measuring Flight 369/52 +09

The workstations, equipment and measuring instruments

Bei den Abflügen der Instrumentenanlagen wurde die Bodenmessstelle (Theodolit FWS) an der Antenne des Kurswegsenders ca. 1000m vor der Landebahnschwelle aufgestellt. und genau auf die Mittellinie der SLB (Start- und Landebahn) ausgerichtet.
Beim Abflug des Gleitwegsenders wurde die FWS an der Gleitwegantenne, die sich in der Regel bis 150m rechts oder links der der SLB auf Höhe des Aufsetzpunktes befand, aufgestellt und auf einen Winkel von 2° 40' in Landerichtung eingerichtet.
Bei den Mess-Landeanflügen verfolgte der Techniker am FWS das Flugzeug optisch und sendete einen ständigen Messton. An Bord wurde der Messton an einem Indikator angezeigt und mit den Werten des Kurs- bzw. Gleitwegsenderdiagramms verglichen.
Beim Abflug der Halbsektoren (rechts/links bzw. oben/unten) wird dem Kreuzzeigegerät im Cockpit ein Kompensationsstrom aufgeschaltet, damit der Pilot beim Abflug der Halbsektoren den Zeiger des Kurs- und Gleitweges auf Null halten kann. Die Landeanflüge wurden bis zum Erreichen der zulässigen Toleranzen durchgeführt. Zum Abschluss wurden die Diagramme auf Film festgehalten.
Nach der Auswertung und Protokollierung wurde die Instrumentenanlage für die nächste Nutzungsperiode ( je nach System für 3 bzw. 6 Monate ) zugelassen.
Bei den Abflügen von Nahnavigationsanlagen wurden auf der Karte markante Punkte rund um das abzufliegende System festgelegt und kartenmäßig nach Azimut und Entfernung vermessen.
Beim Überflug dieser Punkte nach Sichtflugregeln wurden die Werte der Karte mit den Anzeigegeräten an Bord verglichen und bei Abweichungen an den Einstellreglern der Nahnavigationssender korrigiert.
Beim Abflug der Sekundärradaranlagen fliegt das Messflugzeug in der Regel als Ziel. Die Auswertung erfolgt an den Bildschirmen der Radaranlagen.
Bei allen Abflügen der Systeme wurden Filmaufzeichnungen und Reichweitenflüge durchgeführt, sowie die Hörbarkeit und Deutlichkeit der Kennungen überprüft.




Main
job of the technician aeronautical metrological service 1
Departure of instrument systems and navigation-
ILS systems (PRMG 5, SP-50, SP-70, RSBN)


Seat maps

Copyright © 2013 LUROKO

 

top right film recorder, including receiver and RSBN PRMG
                                                                                                            













                                                                                                                                                                     


mail imprint
Measuring Flight