Measuring Flight 369/52 +09


The AN-26 "369" (52 +09) was used to perform test flights of instrument landing systems, navigation systems and secondary radar systems.

Auszüge aus den ehemaligen allgemeinen Prinzipien der Zusammenarbeit an Bord des Meßflugzeuges:
Vorgesetzter an Bord für die Besatzung und den flugtechnischen Meßdienst ist der Besatzungskommandeur. Die Entscheidungen für den jeweiligen nächsten Flug trifft anhand der Meßergebnisse des vorhergehenden Fluges der Leiter des flugtechnischen Meßdienstes (Ltr. FTM) bzw. der Offizier Meßausrüstung (OMA) und schlägt diese Entscheidung dem Besatzungskommandeur vor. Auf der Grundlage dieser Entscheidung, der Wetterlage, der Flugsicherungslage und der Genehmigung des Flugleiters, faßt der Besatzungskommandeur den Entschluß zur Durchführung des Fluges.
Zwischen der 1.und 3. Kurve erfolgen die Eichvorgänge und die Vorbereitung auf den nächsten Flug an der Meßtechnik. Während der Eichvorgänge der Meßtechnik sind dem ersten Flugzeugführer das Kreuzzeigergerät und dem Steuermann die Entfernungsanzeige abgeschaltet. Spätestens in der 3.Kurve sind alle notwendigen Signale und Kompensationsströme für den bevorstehenden Anflug auf die Anzeigegeräte des Flugzeugführers und Steuermanns aufzuschalten. Die Flüge auf den Kurs- und Gleitweglinien und Halbsektoren sind nach der Methodik und den Sicherheitsbestimmungen für Systemflüge und mit einer V=210-230 Km/h, Landeklappe 38° und  ausgefahrenem Fahrwerk durchzuführen.

 Bei den Flügen auf dem Kurs- und Gleitweg hat der Flugzeugführer den Kreuzzeiger im weißen Kreis des NPP zu halten und den Kurszeiger ständig langsam über die Nulllinie wandern zu lassen,
da nur so eindeutige Meßergebnisse erzielt werden können.
Die Anflüge auf dem Kursweg, bei denen weniger als zehn 10 ablesbare Nulldurchgänge erzielt wurden, sind durch den Meßtechniker nicht auszuwerten. Diese Anflüge sind zu wiederholen.
Die Nulldurchgänge müssen über den gesamten Kurs- bzw. Gleitweg verteilt sein und mindestens bei 5Km vor dem Aufsetzpunkt beginnen.

 

Folgende Wetterbedingungen mussten für die Meßflüge gegeben sein:                                                         

Kurswegflüge Flugsicht
Sicht vom FWS
Bedeckung
Seitenwind
7 Km
8 Km
8/8 Wolkenuntergrenze über 500m
6 m/s mtl.
Gleitwegflüge Flugsicht
Sicht vom FWS
Bedeckung
Seitenwind
4 Km
5 Km
8/8 Wolkenuntergrenze über 600m
7 m/s mtl.
RSBN-Abflüge
Strecke 400m

toter Trichter

Flugsicht
Bedeckung

Flugsicht
Bedeckung
6 Km
8/8 Wolkenuntergrenze über 600m

6 Km
8/8 Wolkenuntergrenze über 900m
RSP-10 MN

I hereby would like to thank Lieutenant Colonel A.D. K.-H. Zipfel thanks for providing the photos and documents.

# # # # In mourning for the deceased in March 2011, Lieutenant Colonel Karl-Heinz Zipfel # # # #

Copyright © 2013 LUROKO

Flugsicht
Bedeckung
6 Km
8/8 Wolkenuntergrenze über 800m

 

             



Measuring Flight

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