Measuring Flight 369/52 +09
The
AN-26
"369"
(52 +09)
was used
to perform test
flights
of instrument
landing systems,
navigation systems and
secondary radar systems. Auszüge aus den ehemaligen allgemeinen Prinzipien der Zusammenarbeit an Bord des Meßflugzeuges: Vorgesetzter an Bord für die Besatzung und den flugtechnischen Meßdienst ist der Besatzungskommandeur. Die Entscheidungen für den jeweiligen nächsten Flug trifft anhand der Meßergebnisse des vorhergehenden Fluges der Leiter des flugtechnischen Meßdienstes (Ltr. FTM) bzw. der Offizier Meßausrüstung (OMA) und schlägt diese Entscheidung dem Besatzungskommandeur vor. Auf der Grundlage dieser Entscheidung, der Wetterlage, der Flugsicherungslage und der Genehmigung des Flugleiters, faßt der Besatzungskommandeur den Entschluß zur Durchführung des Fluges. Zwischen der 1.und 3. Kurve erfolgen die Eichvorgänge und die Vorbereitung auf den nächsten Flug an der Meßtechnik. Während der Eichvorgänge der Meßtechnik sind dem ersten Flugzeugführer das Kreuzzeigergerät und dem Steuermann die Entfernungsanzeige abgeschaltet. Spätestens in der 3.Kurve sind alle notwendigen Signale und Kompensationsströme für den bevorstehenden Anflug auf die Anzeigegeräte des Flugzeugführers und Steuermanns aufzuschalten. Die Flüge auf den Kurs- und Gleitweglinien und Halbsektoren sind nach der Methodik und den Sicherheitsbestimmungen für Systemflüge und mit einer V=210-230 Km/h, Landeklappe 38° und ausgefahrenem Fahrwerk durchzuführen.
da nur so eindeutige Meßergebnisse erzielt werden können. Die Anflüge auf dem Kursweg, bei denen weniger als zehn 10 ablesbare Nulldurchgänge erzielt wurden, sind durch den Meßtechniker nicht auszuwerten. Diese Anflüge sind zu wiederholen. Die Nulldurchgänge müssen über den gesamten Kurs- bzw. Gleitweg verteilt sein und mindestens bei 5Km vor dem Aufsetzpunkt beginnen. |
Folgende Wetterbedingungen mussten für die Meßflüge gegeben sein:
Kurswegflüge | Flugsicht Sicht vom FWS Bedeckung Seitenwind |
7 Km 8 Km 8/8 Wolkenuntergrenze über 500m 6 m/s mtl. |
Gleitwegflüge | Flugsicht Sicht vom FWS Bedeckung Seitenwind |
4 Km 5 Km 8/8 Wolkenuntergrenze über 600m 7 m/s mtl. |
RSBN-Abflüge Strecke 400m toter Trichter |
Flugsicht Bedeckung Flugsicht Bedeckung |
6 Km 8/8 Wolkenuntergrenze über 600m 6 Km 8/8 Wolkenuntergrenze über 900m |
RSP-10 MN
I hereby would like to thank Lieutenant Colonel A.D. K.-H. Zipfel † thanks for providing the photos and documents. # # # # In mourning for the deceased in March 2011, Lieutenant Colonel Karl-Heinz Zipfel # # # # Copyright © 2013 LUROKO |
Flugsicht Bedeckung |
6 Km 8/8 Wolkenuntergrenze über 800m |